Lisa Schupp

Praxis für Psychotherapie (HPG)

Ich fühle mich keiner speziellen therapeutischen Schule verpflichtet, meine Arbeit und Haltung stützt sich auf Erfahrungen und  Annahmen aus verschiedenen psychotherapeutischen und philosophischen Gebieten:

 

-       die therapeutische Beziehung:

Beziehung bewirkt Heilung – auch die Wissenschaft misst diesem Aspekt zwischenzeitlich große Bedeutung bei.

In der Beziehung zwischen den Menschen, hier z.B. Klient – Therapeutin und im Herstellen von Beziehung zwischen den „inneren Teilaspekten“ eines Menschen (inneres Team)

-       Desidentifikation:

z.B. „Ich fühle, aber ich bin nicht mein Gefühl.“ „ Ich habe Depressionen, Zwänge etc, aber ich bin nicht meine Depression, der Zwang...“

(Die Akzeptanz dessen, dass es sich so anfühlt, als würde man nichts mehr tun können, als seien die Schmerzen unerträglich etc. wird dadurch nicht gemindert)